Vollkorn-Dinkelpizza mit Parmaschinken und Rucola

Hmmm, einfach - aber einfach köstlich!

Eigentlich ist diese Pizza eine Mischung zwischen Pizza und Flammkuchen. Zumindest, was die Creme fraiche angeht, die ich statt Käse verwendet habe. Und anstelle von Tomatensauce nehme ich frische Tomaten.
Der Teig ist super einfach und überzeugt alle Menschen, ein bisschen auf Kriegsfuss mit Hefeteig stehen ( wie ich  z.B. ). So einfach! Seht unten die Anleitung. Dieser Teig gelingt garantiert immer.
Sehr wichtig ist ein sehr guter Parmaschinken; hier solltet Ihr nicht sparen!!
Es sind nur wenige Zutaten - aber weniger ist in diesem Falle mehr!
Nämlich ein " mehr " an deutlich zu schmeckenden, fein harmonierenden Zutaten. Viel Spass beim Backen!




Zutaten für 1 leckere Pizza ( 4 Portionen )
200g Mehl ( z.B. Dinkelvollkornmehl )
200g Creme fraîche oder Schmand
100ml Buttermilch
1 Ei Größe L - XL
1 EL Öl. z.B. Rapsöl
1/2 Tl Backpulver, 1/2 Tl Salz
100g Parmaschinken
100g Rucola
 4 - 6 mittelgrosse Tomaten
kaltgepresstes, hochwertiges Olivenöl

Zubereitung 
Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Zunächst in einer Rührschüssel das Mehl mit Backpulver und Salz vermischen.Das Ei, die Buttermilch und 1 EL Öl hinzugeben und alles mit einem Löffel vermengen, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Für das Ausrollen lege ich den Teigklumpen auf ein Stück Frischaltefolie und decke ihn mit einem 2. Stück Folie ab. Nun kann ich den Teig ganz bequem ausrollen, ohne Festkleben. So dünn wie möglich ausrollen. Nun die obere Folie abziehen und den Teig auf dem unteren Folienstück hochheben und umgekehrt auf das Backblech bringen.
So, alles geschafft ohne klebrige Finger zu bekommen!

Den Teig backe ich nun knapp 7 -10 Minuten bei 200°C vor, damit der Boden nicht matschig wird. In der Zwischenzeit Tomaten und Rucola waschen und den Salat trockenschleudern. Die Tomaten in Scheiben schneiden oder halbieren.

Wenn die Teigoberfläche leicht fest geworden ist, den Schmand auf den Teig streichen; Tomaten auf der Pizza verteilen, würzen, und den Parmaschinken verteilen. Dann nochmals für knapp 10 Minuten in den Ofen bei 200°C.

Für das Finish nun die Pizza herausholen, dann erst den Rucola darauf verteilen und mit einigen Spritzern vom kaltgepressten Olivenöl beträufeln.
Hmmmm, einfach - aber einfach köstlich!

~~~~~~

Guten Appetit!







Kommentare

Beliebte Posts