Kürbiscurry mit Fischfilet

Einfach ein leckeres One-Pot-Gericht!

Eine tolle Kombination von Hokkaido-Kürbis und Fisch, für die Ihr nur einen Topf benötigt! Der Hokkaido-Kürbis muss ja dankenswerterweise nicht geschält werden, was die Zubereitung nochmal erleichtert. Hier ist das Ergebnis:



Zutaten für 2 Personen
ca. 250g Fischfilet ( z.B. Kabeljau )
1/2 Hokkaido-Kürbis

2 Frühlingszwiebeln
1/2 Knoblauchzehe
1 Stück frischer Ingwer
200ml Sahne oder Kokosmilch
Salz, Pfeffer, Kurkuma ( Gelbwurz ), Chilischoten gemahlen
1EL Sesamöl
1Tl Honig oder Agavendicksaft
frisches Koriandergrün


Zubereitung
Den Kürbis entkernen und in mundgerechte Würfel schneiden.
Knoblauchzehe und Ingwer sehr fein würfeln.
Die Frühlingszwiebeln putzen und in Stücke schneiden, den Fisch kalt abspülen, trockentupfen und ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden.
Die Fischteile salzen und pfeffern.
In einem Topf Knoblauch und Ingwer in dem Sesamöl andünsten. Die Kürbiswürfel hinzufügen und ebenfalls andünsten. Pfeffern und salzen.
Dann die Sahne oder Kokosmilch angießen und mit Kurkuma, Chilischoten und Honig würzen. Ca. 7 Minuten im geschlossenen Topf dünsten. Nun die Fischwürfel und die Frühlingszwiebeln zugeben.

Nochmals ca. 5 Minuten bei mäßiger Hitze und geschlossenem Deckel garen. Der Fisch muss eher garziehen, es sollte jetzt nicht mehr kochen, sonst zerfällt der Fisch und die Kürbiswürfel.
Ihr solltet jetzt auch nach Möglichkeit nicht mehr groß umrühren.
Zum Schluss das Gericht mit frischen Korianderblättern garnieren.
Das Ganze schmeckt als Low-Carb-Variante ganz wunderbar als Eintopf.

Wer Carbs mag, kann auch 5 Minuten vorher noch dünne Wok- Bandnudeln  mit in den Topf geben. Dies müssen gar nicht kochen, sie ziehen einfach in der heißen Flüssigkeit in wenigen Minuten gar. Dann aber etwas mehr Sahne nehmen als Garflüssigkeit - man kann dies auch wunderbar mit Orangensaft verlängern ( passt vom Geschmack super! ) oder mit Fischfond.


Guten Appetit!

Kommentare

Beliebte Posts