Heidelbeer-Joghurt-Muffins

Fluffige Heidelbeermuffins zum Kaffee
Ich glaube, bei diesen leckeren Muffins darf man auch einmal zugreifen ohne ein allzu schlechtes Gewissen zu haben. Ich habe hierzu keinen Industriezucker verwendet, sondern nur mit 1 EL Honig und einer halben Banane gesüsst. Mir reicht diese Süsse auch völlig aus, in Kombination mit den süssen Beeren.
 



Zutaten für ca, 12 Muffins
200g frische Heidelbeeren
150g Mehl  ( z.B. Dinkelmehl )
30g Butter, Raps- oder Kokosöl 
1 Ei Größe XL
1 EL Honig
1/2 reife Banane, zerdrückt
120g Joghurt natur, 3,5% Fett
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
evtl. etwas Mark aus einer Vanilleschote

Zubereitung
Den Backofen auf 180°C Heissluft vorheizen. 
In einer Schüssel das Mehl mit dem Backpulver gleichmäßig vermischen. Das Ei hineinschlagen, eine Prise Salz, den Joghurt, Schmand, Banane und evtl Vanille hinzufügen.
In einem kleinen Topf die Butter verflüssigen und den Honig in der flüssigen Butter auflösen. 
Die flüssige Honig-Buttermischung mit einem Schneebesen mit den anderen Zutaten verrühren.
Nun die Heidelbeeren kalt abbrausen und mit Küchenpapier gut abtrocknen.
Mit etwas Mehl bestäuben und dann vorsichtig unter den Teig heben.

Nun in die Förmchen aus Papier oder Silikon esslöffelweise einfüllen und ab in den Backofen für 25 Minuten. Schon fertig!



































































Kommentare

Beliebte Posts