Low Carb - Waffeln mit Mandel- und Kokosmehl

Leckere Waffeln Low Carb und glutenfrei!

Kann das gelingen ? Das fragte ich mich letzte Woche. Waffeln, die ohne Zucker und Weizenmehl auskommen und trotzdem schmecken? Ich habe es probiert und finde, es geht und das Ergebnis ist absolut tauglich.
Statt Weizenmehl habe ich Mandel- und Kokosmehl genommen und den Zucker durch " Xucker light " ersetzt. Xucker light besteht aus dem Zuckeraustauschstoff Erythrit, der aus Maisstärke mittels Fermentation hergestellt wird und keine Kalorieren hat. Allerdings hat Erythrit nur ca. 70% der Süsskraft von Zucker, so dass man hiervon etwas mehr benötigt als vom richtigen Zucker.
Das tolle am Kokosmehl ist, dass es schon ganz wunderbar nach Kokos riecht! Hmmm, und die Mandeln duften ebenso wunderbar.
Weiterhin toll ist, dass die Waffeln dank 3 Eier auch recht eiweissreich sind.
So, unter dem Foto vom Endergebnis kommt das Rezept:






Zutaten für 3-4 Waffeln
50 Mandelmehl ( ersatzweise gemahlene Mandeln )
30g Kokosmehl
3 Eier
2 EL Xucker light
100ml Milch 
1/2 Tl Backpulver
 ausgekratztes Mark einer halben Vanilleschote
oder alternativ Vanille gemahlen


Zubereitung
Die Eier trennen. Die Eigelbe mit Xucker und Vanille aufschlagen.
Mandelmehl, Kokosmehl und Backpulver vermischen und in die Eigelbe einrieseln lassen und verquirlen. Milch hinzufügen und verquirlen.
Die Eiweisse aufschlagen und unterheben.
Den Teig ca.5 Minuten stehen lassen, damit er besser bindet.

  Das Waffeleisen ein wenig mit Fett auspinseln und ca. 2 Esslöffel Teig hineingeben und los gehts!


Wer es etwas eiliger hat, kann auch auf das Trennen der Eier verzichten und diese ganz verwenden. Geht auch!
Alternativen: 1 Ápfel in sehr dünne, kleine Scheibchen schneiden und in den Teig geben. Oder statt Xucker nehmt Ihr Kokosblütenzucker oder Agavendicksaft. Auch sehr lecker, dann aber nicht mehr low carb! ; )

Nährstoffe pro Portion ( 1 Waffel )
238 kcal
14g Protein
16g Fett
8g Kohlehydrate


Guten Appetit!

Kommentare

Beliebte Posts