Müsli-Makronen mit Cranberries

Gesund naschen

Plätzchen essen und gleichzeitig auf die Figur achten, geht das? Das frage ich mich jedes Jahr um die Weihnachtszeit wieder. Hier habe ich eine Variante für Euch, die ohne Mehl und ohne raffinierten Zucker auskommt. Für die Süße sorgen die Cranberries und Agavendicksaft. Das Rezept habe ich bei Fit for Fun gesehen und leicht modifziert.



Zutaten
2 Eier Größe M
60g getrocknete Cranberries
30g Quinoa, gepoppt
30g Sonnenblumenkerne
30g Mandelstifte
30g Mandeln, gemahlen
35ml Agavendicksaft
1 EL Chiasamen
2 EL Wasser
1 Prise Salz

Zubereitung
Backofen auf 180° C vorheizen.
Chiasamen mit 2 EL Wasser aufquellen lassen ( 5 Min ).
Die Cranberries kleinhacken. Dann die festen Zutaten miteinander vermischen.
Eier schaumig aufschlagen, dann die Eier, Agavensaft und die Chiasamen unter die Masse rühren.

Es muss nachher eine recht feste Masse ergeben, die Zutaten müssen aber dennoch aneinander haften, damit die Makronen nicht auseinander fallen.
Wer möchte, kann auch die Eier trennen und das steif geschlagene Eiweiß ganz zum Schluss unter die Masse heben.
Backblech mit Backpapier auslegen und mithilfe von 2 Teelöffeln kleine Häufchen formen.

Ab in den Backofen, am besten etwas weiter oben, wenn man ein schwarzes Backblech hat. Sonst werden die Makronen von unten dunkler als von oben.
Dann ca. 10 - 20 Minuten backen, Das kann je nach Backofen variieren. Immer mal kontrollieren.

Dann abkühlen lassen, fertig!



Nährwerte ( mittels Datenbank FDDB errechnet. pro Stück ):
Kalorien: 45 kcal
Protein: 1,5g
Fett: 2,1g
Kohlehydrate: 4,2g



Guten Appetit!

Kommentare

Beliebte Posts