Eiweiss - Smoothie Wintertraum

Eiweiss und Vitamine satt!

Heute dachte ich: warum eigentlich immer diese Proteinshakes nach dem Sport, die voller künstlicher Stoffe wie Aromen und Süßungsmitteln stecken?
Das muss man doch auch selber machen können? Also einmal flugs überlegt  - es gibt sehr viele Cocktails, die auch mit frischen Eiern ( Egg-flip ) arbeiten - also warum nicht auch beim Smoothie?
Also fix 2 Eier getrennt und die Eiweiße in den Mixer gegeben, natürlich nur wenn man ganz frische Eier da hat. Dazu den Saft von 2 Mandarinen ausgepresst und hinzugegeben. Dann noch 50g Physalis entblättert und in den Mixer geworfen. Ein Viertel TL Zimt dazu für das vorweihnachtliche Aroma: Was will man mehr ? Aus den übriggebliebenen Eigelben kann man mit etwas Milch auch noch ein Rührei zaubern.
Die Physalis, die auch unter dem Namen "Andenbeere " oder Kapstachelbeere " firmiert, ist übrigens ein echter kleiner Vitaminheld und Alleskönner. Sie enthält Vitamin C, B1, Provitamin A und Eisen.



Zutaten für 1 Person
2 Eiweiß
2 Mandarinen
50g Physalis
1 Prise Zimt


Zubereitung
Die Mandarinen auspressen und den Saft in den Mixer geben. Die Physalisbeeren und Eiweiße hinzu und mit Zimt würzen. Alles schaumig aufschlagen.


Nährwerte
Brennwert:  ( 195 kcal )
Fett: 1,1g
Kohlehydrate: 24,7g
Protein: 18,1g

Vitamne, Mineralstoffe und Spurenelemente
Vitamin C: 63,2mg
Vitamin B1: 129µg
Vitamin B2: 108µg
Vitamin A: 108µg
Vitamin E: 775µg
Eísen: 1,52mg
Magnesium: 22,6mg
Phosphor: 52,91mg
Kalium: 336mg





Kommentare

Beliebte Posts