Griechischer Hackfleischauflauf

Das wärmt an kalten Tagen von innen!

Dieser Hackfleischauflauf, oder auch Moussaka, ist echt der Hit! Besonders wird dieser durch die speziellen Gewürze, die das ganz tolle Aroma ausmachen. Zimt, Nelkenpulver und Muskatnuss spielen hier eine wichtige Rolle. Das Tolle an Backofengerichten ist, dass man schon einmal aufräumen kann, während das Gericht im Backofen der Vollendung entgegenschmurgelt. Die Vorfreude ist dann groß!



Zutaten für 2 - 3 Portionen
250g Rindergehacktes
250g Pellkartoffeln, gekocht
2 Schalotten, 1 Knoblauchzehe
3 getrocknete Tomaten, 2 - 3 frische Tomaten
1/2 Aubergine
1/2 frische Chilischote
250ml passierte oder stückige Tomaten
100ml Gemüsebrühe
1 EL griechischer Joghurt
75g geriebener Käse ( z.B. Edamer )
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
1/2 Tl Zimt
1 Msp gemahlene Nelken
Muskatnuss, frisch gerieben
1Prise Zucker

Zubereitung 
Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Schalotten und Knoblauch fein hacken. Getrocknete Tomaten und Chili in feine Würfel schneiden. Aubergine in 1cm breite Scheiben schneiden und salzen.
Tomaten in Scheiben schneiden.

In einer Pfanne zunächst in 1 EL Öl die Auberginenscheiben beiden Seiten anbraten und wieder herausheben. In einem weiteren EL Öl Zwiebeln und Knoblauch auslassen, das Hackfleisch zugeben und anbraten. Nun mit Pfeffer und Salz würzen, die getrockneten Tomaten zugeben, Gemüsebrühe und Tomatensugo angießen, die Gewürze und Zucker hinzugeben und aufkochen. Ca. 10 Minuten köcheln lassen, dann den Joghurt einrühren.

Zwischenzeitlich die Pellkartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. 
Eine Auflaufform ausfetten und mit einer Schicht Kartoffeln auslegen. Mit Pfeffer und Salz würzen.Nun mit einer Schicht der Hackfleischsauce bedecken. Darauf eine Schicht Auberginen geben. Darauf die frischen Tomaten verteilen und würzen. Darauf wieder eine Schicht Kartoffeln, dann wieder Hacksauce und so weiter. Zum Abschluss mit Reibekäse bestreuen und ca. 25 Minuten in den Backofen. Zum Schluss noch einmal kurz den Grill anstellen, damit der Käse schön braun wird und eine Kruste erhält.
~~~~~~

Guten Appetit!







Kommentare

Beliebte Posts