Glühwein-Kirsch-Gelee

Passend zur Adventszeit 🎇🎇🎇🎅🎅🎅🍷🍷🍷

Den Geschmack von Glühwein auf dem Frühstücksbrot - ich kann Euch sagen, dass ist echt megalecker! Keine Sorge, ihr werdet nicht betrunken, da der Alkohol beim Aufkochen verdunstet.... : )




Zutaten für ca. 6 Gläser
500ml halbtrockener, aromatischer Rotwein, z.B. Dornfelder
500ml Sauerkirschnektar
300g Zucker
1 Bio - Orange
2 Zimtstangen
2 Anissterne
2 Nelken
4 Kardamonkapseln
2 Packungen Agar-Agar ( pflanz. Geliermittel )

Zubereitung 
Orange heiß abwaschen, und die Orangenschale dünn abschälen ( nur den orangen Teil verwenden, der weiße Teil schmeckt bitter ).
Die Kardamonkapseln aufbrechen und die kleinen runden Samen herausholen.
Rotwein, Kirschsaft, zusammen mit den Orangenzesten und den Gewürzen einmal kurz aufkochen, wieder vom Herd ziehen und dann 2 Std. ziehen lassen.
Schon jetzt zieht ein herrlicher Duft durch das Haus! Es spricht auch nichts dagegen, die Mischung schon einmal zu probieren!  : ))
Dann die Flüssigkeit durch ein Sieb gießen, um die Gewürze zu entfernen. Nun den Zucker und das Agar-Agar-Pulver mit dem Schneebesen einrühren. Unter ständigem Rühren aufkochen und 2Minuten sprudelnd kochen lassen.

Das Gelee nun in heiß ausgespülte Gläser füllen. Spätestens am nächsten Morgen ist das Gelee wunderbar fest!

~~~~~~

Guten Appetit!





Kommentare

Beliebte Posts