Lasagne kalorienreduziert

Lasagne mal nicht so mächtig!

"Ohne Lasagne ist ein Leben zwar möglich, jedoch sinnlos!"
Sag ich heute mal in Abwandlung eines Spruchs des unvergleichlichen Loriot.
 
Nun, ich hab mir Gedanken gemacht, wie man dieses wunderbare Nudelgericht etwas fettärmer gestalten könnte. Ich habe festgestellt, dass man sowohl auf Bechamel-Sauce als auch auf Creme fraiche komplett verzichten kann und es schmeckt trotzdem super.
Dadurch, und durch die Verwendung von Tatar statt Rinderhack, und die Verwendung von fettarmen Käse können wir insgesamt locker 30% an Kalorien gegenüber einer klassischen Lasagne einsparen!
Dies ist mein Ergebnis! Mmmh könnte ich gleich nochmal machen!

Zutaten für 2 Nudelfans
4 Lasagneplatten
200g Tatar
200g passierte Tomaten
1/2 Zucchini
2 Tomaten 
1/2 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
75g fettreduzierter Reibekäse
Oregano, Basilikum frisch oder getrocknet, Paprika rosenscharf

Vorbereitung
Backofen auf 180°C vorheizen ( Ober- Unterhitze )
Zucchini in dünne Scheiben schneiden und 3 Minuten in Salzwasser blanchieren
Tomaten ebenfalls in Scheiben schneiden
Zwiebel und Knoblauch würfeln


Hacksauce
Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl andünsten, Hackfleisch pfeffern und salzen, hinzufügen und anbraten
mit den passierten Tomaten aufgießen, mit den Kräutern würzen und etwa 5 - 10 Minuten einkochen lassen
 
Zubereitung
Die Lasagneform mit etwas Olivenöl dünn auspinseln
mit einer Lasagneplatte beginnen, darauf Hacksauce verteilen
darüber eine Schicht Zucchini ( salzen, pfeffern und mit Oregano würzen )
dann eine Schicht Tomaten ( salzen, pfeffern und mit Basilikum würzen )
und wieder von vorne
auf die letzte Schicht oben den Reibekäse streuen    
 


Dann geht es ab in den Ofen für ca. 35 Minuten und fertig!

Ich wünsche Euch einen guten Appetit!


Nährwerte für 2 Portionen für 2 Personen
Brennwert: (827 Kcal )
Fett: 12,9g
Kohlehydrate: 34,7g
Protein:12,9g

Kommentare

Beliebte Posts