Rote Linseneintopf orientalisch

 Rote Linseneintopf orientalisch - der Proteinbooster


Diesen Eintopf habe ich heute gekocht, nachdem ich gelesen hatte, dass rote Linsen aus vielen Gründen supergesund sind und sogar mehr Protein enthalten als Fleisch. So, dass man, wenn man die Linsen mit Fleisch kombiniert, ein mega proteinreiches Gericht hat. 
Natürlich funktioniert das Gericht auch ganz wunderbar als vegane Version, einfach dann das Fleisch weglassen, dann haben wir immer noch 14g Protein.

Ich habe mich jedoch für eine sehr kleine Portion vom irischen Weiderind entschieden, da ich persönlich immer einen Eisenmangel habe, den ich nur optimal mit Fleisch auffüllen kann.
Mit den Linsen zusammen komme ich so auf eine Menge von 34g Protein für die Mahlzeit, was ein Topwert ist. Nach gängiger Meinung kann der Körper mehr Protein pro Mahlzeit auch nicht verarbeiten. Also, mehr geht nicht. 

Warum lege ich so viel Wert auf Proteine ? Diese machen zum Einen sehr satt. Der Körper muss Energie aufwenden, um Proteine zu verarbeiten und verbraucht dabei bereits wieder einen Teil der Kalorien, Proteine helfen beim Muskelaufbau und zahlreichen Stoffwechselvorgängen im Körper.

Weitere Gesundheitsbooster in diesem Gericht sind die Gewürze wie Zimt, so wie die orientalisch Gewürzmischung Ras el Hanout.sowie Chili, entweder frisch oder gemahlen.

Und wenn es  dann auch noch super schmeckt, na dann, ran an den Herd!



Zutatenfür 1 Pers:

45g rote Linsen, kalt abgespült
200ml Gemüsebrühe
1/2 Zwiebel, gewürfelt
1 Knoblauchzehe, gewürfelt
 1 kleine Möhre
1 Handvoll Rosinen
1 kl. Handvoll Mandeln, gestiftelt
200g Hokkaidokürbis, gewürfelt
2 Cherrytomaten
1 Tl Öl
1 Zimtstange
1/2 Chilischote, kleingeschnitten
Salz, Pfeffer, 1 Tl Ras-el-Hanout Gewürz
Petersilie oder Minze

Zubereitung

Fleisch kurz und scharf anbraten in dem Öl, dann aus dem Topf nehmen und warmstellen. 
Dann Zwiebel, Knoblauch, Möhren und Kürbis andünsten im Öl. Zimtstange und Linsen zugeben, kurz mit anbraten. 
Dann mit der Gemüsebrühe auffüllen, Rosinen hinzugeben, und alles würzen. 1o Minuten köcheln lassen, dann die Tomaten zufügen. Nach weiteren 5 Minuten die Mandeln und das Fleisch hinzugeben und mit erhitzen.
Zum Schluss mit gehackter Petersilie garnieren,
Guten Appetit!







 

Kommentare

Beliebte Posts