Glutenfreies Fitness-Brot für Low-Carb-Fans!

Ein Brot ganz ohne Mehl, ohne Gluten und mit viel Eiweiß für den Muskelaufbau.

Dieses Rezept ist eigentlich aus der Not geboren. Ich wollte unbedingt ein Eiweissbrot backen, aber mein Liebster hatte mal wieder die Weizenkleie in sein Müsli verwendet, die ich für mein Brot brauchte. Also schaute ich in den Küchenschrank auf der Suche nach verwendbaren Zutaten. Ich fand noch eine Dose Flohsamenschalen, Leinsamen geschrotet und Sonnenblumenkerne. Neutrales Proteinpulver ohne Aroma hatte ich bereits vor einiger Zeit gekauft für solch ein Projekt. Dazu noch Magerquark und Eier, und ich muss sagen, das Ergebnis hat mich absolut begeistert! Dieses Brot geht so einfach, ich werde es sicher noch ganz oft backen! Hier ist das Rezept:
 



Zutaten für 1 Brot von ca. 500g
250g Magerquark
2 Eier
50g Proteinpulver neutral
50g Flosamenschalen
50g Leinsamen geschrotet
50g Sonnenblumenkerne
1/2 TL Salz
1/2 Päckchen Backpulver


Zubereitung
Backofen auf 200°C Ober/Unterhitze oder 170° Heissluft vorheizen.

Zuerst alle trockenen Zutaten miteinander gründlich vermengen.
Wer mag, kann an dieser Stelle noch einige Gewürze hinzufügen wie z. B. Kümmel, Anis, Fenchel oder Brotklee.

 Nun den Quark und die Eier zugeben und alles gründlich verkneten. Der Teig war bei mir relativ trocken, macht aber nichts. Das Ergebnis ist nicht trocken! Wer mag, kann evtl. ein bisschen Wasser hinzugeben.
Den Teig 15 Minuten ruhen lassen. Dann einen kleinen Laib formen und mit einem Messer längs einritzen. 

Nun ab in den Ofen damit und 45 - 50 Minuten Geduld haben! Das Brot in der Zwischenzeit besser nicht stören! Dann die Ofentüre auf, und wenn das Brot schön gebräunt ist, Ofen ausstellen. Ich habe das Brot dann noch etwas im offenen Ofen ruhen lassen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Fertig!

Und nun kommt das Beste: Die Nährwerte können sich absolut sehen lassen!
Mit 2 Scheiben dieses Brotes hast Du fast 20g Protein aufgenommen.

Und dann noch eine Menge Ballaststoffe. Mit FDDB habe ich die Nährstoffe errechnet, die sollten stimmen und beziehen sich auf 1 Scheibe à 45 g.

Nährstoffe pro 1 Scheibe á 45g
94 kcal
 9,6g Protein
3,4g Fett
2,6g Kohlehydrate
5,4g Ballaststoffe

Ich wünsche Euch einen guten Appetit!

Kommentare

  1. Hab das Brot heute nachgebacken. Leider war es nach 30 Minuten schon so stark gebräunt,das ich es abstellen musste. Hab 200°C Umluft gemacht,und Backblech mit Backfolie...war das richtig??

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mike,
    ich habe es mit Ober/Unterhitze gebacken. Heissluft geht auch, dann kannst du aber generell immer 20-30 °C abziehen. Ich würde mich freuen, wenn du es nochmal versuchst bei 170° Heissluft.
    Backfolie ist ok, habe ich auch benutzt.
    Danke für deinen Hinweis, ich werde die Backofenangaben verbessern.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts