Mango-Mascarpone-Joghurt-Torte

Ein Traum mit frischem Obst und Frischkäse!

Diese Torte ist für mich ein absolut würdiger Ersatz zu der altbekannten Quark-Sahne-Torte mit Mandarinen. Statt süsser Dosenmandarinen nehmen wir hier frische Mangos! Achtet beim Kauf aber bitte darauf, dass ihr "essreífe" Mangos kauft. Statt Sahne und Quark nehmen wir Mascarpone und Joghurt. 
Den Boden bildet schließlich ein Wasserbisquit. Dies ist ein ganz toller, einfacher Teig, der völlig ohne Fett hergestellt wird und dennoch leicht und fluffig ist!
Wasserbisquit heißt er, weil 1-2 Esslöffel Wasser für den Teig benötigt werden.
So sieht es dann fertig aus:


Zutaten für eine Springform von 26cm 
2 reife Mangos
400g Mascarpone Frischkäse
400g Joghurt natur 3,8% Fett
6 Blatt Gelatine
3 Esslöffel Zucker, Pistazienkerne
Für den Teig:
3 Eier
80g Zucker
60g Dinkelmehl hell
60g Speisestärke
2 EL lauwarmes Wasser
1 Tl Backpulver, 1 Prise Salz

Zubereitung des Teigs
Den Backofen auf 180° Ober-Unterhitze oder 160° Heißluft vorheizen.
Für den Bisquitteig die Eier trennen. Die Eiweisse mit einer Prise Salz steif schlagen. Die Eigelbe dann mit den 2 EL Wasser und dem Zucker aufschlagen, solange bis die Eigelbe hell werden und der Zucker gut aufgelöst ist.
Mehl, Speisestärke und Backpulver gut miteinander vermischen und dann nach und nach in die Eigelbmasse einrühren. Ganz zum Schluss den Eischnee vorsichtig mit einem Handschneebesen unterheben.
Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen und glatt streichen. Nun 20 bis 25 Minuten backen. 


Die Füllung bereiten:

Nun einen Tortenring in die Springform geben. Mascarpone, Joghurt und Zucker zu einer glatten Creme verrühren. Evtl. die Creme noch mit etwas Zitronensaft abschmecken. Die Mangos schälen und bis auf 2 Scheiben würfeln. Aus den 2 Scheiben mit einem Backförmchen Blümchen o. ähnliches ausstechen für die Verzierung. Restliche Mangowürfel unter die Mascarponemasse rühren.
Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. Gelatine dann tropfnass in einen kleinen Topf geben und unter Rühren auflösen. 2 EL der Mascarponemasse unter die Gelatine rühren, dann diese Mischung in die restliche Mascarponemasse zügig einrühren. Die Creme dann auf dem Tortenboden verteilen.Dann mindestens 3 Stunden im Kühlschrank kühlstellen.
Zum Schluss mit den ausgestochenen Mangoteilen und gehackten Pistazien verzieren.

Guten Appetit!

Kommentare

Beliebte Posts