Low Carb Flammkuchen

Flammkuchen mal anders

Die Idee zu diesem Flammkuchenteig habe ich im Internet gefunden, allerdings habe ich es etwas abgewandelt, da mir dort zu viel Fett enthalten war. Statt fettem Quark habe ich Magerquark genommen, statt Creme fraîche nehme ich Sauerrahm, und statt Gouda fettreduzierten Reibekäse.
So kann man ein paar Kalorien einsparen und das Ergebnis ist dennoch überzeugend lecker! Versucht es einmal!



Zutaten für 1 Flammkuchen
2 ganze Eier
120g Magerquark 0,3%
1 EL Dinkelmehl
100g fettreduzierter Reibekäse 17%
60g Sauerrahm, 1 TL Öl
1 Stange Breitlauch ( Porree )
75g Katenschinkenwürfel fettarm, Salz, Pfeffer



Zubereitung

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Für den Teig die Eier mit dem Quark, dem Mehl und 40g vom Käse verrühren. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Bleck geben und möglichst flach verstreichen. Der Teig wird nun für 15 Minuten vorgebacken.

In der Zwischenzeit den Lauch putzen, in Ringe schneiden und mit dem Katenschinken kurz andünsten in 1 TL Öl.

Den Schmand mit dem restlichen Käse verrühren und mit Pfeffer und Salz würzen. Nun den Teig mit der Sauerrahmmischung bestreichen und darauf den Lauch und den Katenschinken verteilen.
Nun das Ganze nochmals für 15-20 Minuten in den Backofen geben.


Nährwertangaben für 1 Portion
422 kcal

40% Protein
44% Fett
16% Kohlehydrate

Lasst es Euch schmecken !









Kommentare

Beliebte Posts