Maibowle

Das ist der Geschmack des Frühlings!
Die Blüte des Waldmeisters läutet für mich das Ende des Vorfrühlings und den Beginn des richtigen Frühlings ein. Das wunderbare Aroma des echten Waldmeisters könnte ihr schnuppern, wenn ihr ein kleines Bund Waldmeister pflückt und diesen dann ca. mind. 1 Std. in der Sonne welken lässt.
Denn nur dann entfaltet der Waldmeister sein tolles Aroma.
Bein Aromatisieren müsst Ihr ein bisschen aufpassen, denn die Stängel sollen möglichst nicht in der Bowle hängen, da diese besonders viel Cumarin enthalten. 
Bindet daher die Kräuter mit einem Bindfaden zusammen und hängt das Bündel kopfüber in die Bowle. Nach gängiger Meinung sollte der Waldmeister nicht länger als 20- 25 Minuten in der Bowle hängen, da das enthaltene Cumarin sonst evtl. zu Kopfschmerzen führen könne. Habe selbst aber diese Erfahrung noch nicht gemacht : )
Ich habe für Euch ein Rezept mit und eines ohne Alkohol vorbereitet.




Zutaten für Waldmeisterbowle mit Alkohl
2 Teile Weisswein ( am besten ein lieblicher, ich empfehle einen fruchtigen Silvaner oder einen Müller-Thurgau
1 Teil Sekt oder Prosecco
1 Bündel Waldmeister mit Blüten ( am besten noch nicht geöffnet; dann ist das Aroma am allerbesten )
 bei Bedarf etwas Zucker
1 Zitronenscheibe

Zubereitung
Weisswein in ein Bowlegefäß gießen. Waldmeister wie beschrieben welken lassen und dann kopfüber ca 25 Minuten in den Weißwein hängen und kalt stellen. Dann entnehmen. Evtl. mit etwas Zucker süssen, wenn zu sauer.
Kurz vor dem Servieren mit Prosecco aufgießen und eine Zitronenscheibe hinein.



Zutaten für Waldmeisterbowle ohne Alkohl
2 Teile weisser Traubensaft
1 Teil eiskaltes Mineralwasser
1 Bündel Waldmeister mit Blüten ( am besten noch nicht geöffnet; dann ist das Aroma am allerbesten )
1 Zitronenscheibe

Zubereitung
wie weiter oben beschrieben





Kommentare

Beliebte Posts