Kabeljau-Loins auf Erbspüree mit Zitronenschaumsauce

Heute gibt es Fisch - köstlich und frisch!

Heute habe ich für euch ein schönes Fischrezept, dass proteinreich und low carb ist. Statt dem üblichen Kartoffelpüree habe ich einmal ein Erbspüree gemacht, das geht kinderleicht und ist superlecker, probiert es mal aus! Dazu suchte ich dringend nach einer cremigen Soße, die aber nicht mit Unmengen von Butter oder Sahne zubereitet wird - und siehe da, ich habe eine ganz tolle Soße gefunden, die mit Eigelb gebunden wird, cremig-leicht und auch noch proteinreich ist. Viel Spass beim Lesen und Nachkochen! So sieht's aus:



Zutaten für 2 Personen
300g Kabeljau-Loins ( Rückenfilets )
450g tiefgekühlte Erbsen
200ml Wasser oder Gemüsebrühe
200ml Fischfond
2 Frühlingszwiebeln
Saft einer1/2 Zitrone
1 TL Estragonoptional 1 EL Wermut
2 EL Olivenöl oder Butter
Salz, Pfeffer, etwas Zucker

Zubereitung
Wasser oder Gemüsebrühe im Topf aufkochen und ggf. salzen.Tiefgekühlte Erbsen einstreuen und ca, 5-7 Minuten kochen.

Parallel dazu den Fischfond zusammen mit Zitronensaft, Wermut, Estragon, Pfeffer, Salz in einem kleinen Topf aufkochen und mit etwas Zucker abschmecken, bei kräftiger Hitze etwas einreduzieren lassen.

 Nun den Saucentopf kurz vom Herd ziehen, warten bis die Sauce nicht mehr kocht. Die 2 Eigelbe in einer Tasse verquirlen. Nun 1 Tl der heißen Soße in die Eigelbe geben und direkt vermengen. Nun die Eigelbe in den Topf geben und mit dem Schneebesen verquirlen. Diese Vorgehensweise verhindert, dass das Eigelb durch zu große Hitze gerinnt. Nun kann die Temperatur auf dem Herd langsam wieder erhöht werden. Dabei weiter rühren, ihr merkt schon, wie die Sauce schaumig und langsam dicker wird. Ihr rührt so lange bei steigender Hitze weiter, bis die Soße genau die richtige Konsistenz für euch hat.


Nun die Erbsen abschütten, eine kleine Menge der Flüssigkeit aber im Topf lassen! Die könnt Ihr gut für das Pürree gebrauchen anstelle von Milch. Darin ist alles Gute enthalten vom Kochen! Nun die Erbsen fein zerstampfen und noch einmal abschmecken mit Peffer und Salz und ggf. einem Stich Butter.

Die beiden Fischfilets kalt abwaschen und trocken tupfen. Mit Pfeffer und Salz würzen und bei mittlerer Hitze ca. 3 Minuten je Seite anbraten. Nach dem Wenden einige Frühlingszwiebelstücke mit anbraten.

Den Fisch auf vorgewärmten Tellern auf dem Erbspüree anrichten, mit der Zitronenschaumsauce beträufeln und mit den Frühlingszwiebeln garnieren.


Guten Appetit!

Kommentare

Beliebte Posts