Baguette mit getrockneten Tomaten und Kräutern

Low fat und herrlich würzig - dieses Baguette

Das Rezept habe ich bei Fit for fun gefunden- und habe es leicht modifiziert nachgebacken. Funktioniert wirklich super; ich kann es nur empfehlen!
Jahrelang hatte ich immer Panik vor Hefeteig - aber dieser geht so super - und das im Kühlschrank. Das Allerwichtigste ist hierbei die lange Ruhezeit von 22 - 24 Stunden in der Kühlung. Ich muss sagen, das war für mich absolutes Neuland, dass der Teig im Kühlschrank weitergeht! In dieser Zeit werden aber die wichtigen Aromastoffe gebildet für den Geschmack und die luftige Konsistenz des Brotes.



Zutaten für 3 kleine oder 2 mittelgroße Baguettes
500g Weizenmehl Type 550
300ml Wasser
1/2 Würfel Frischhefe
 2 TL Salz
2Tl getrocknete Kräuter der Provence
5 getrocknete Tomaten ohne Öl


Zubereitung am Vortag
Das Mehl in eine Schüssel sieben. In die Mitte eine kleine Kuhle formen. 
Ca. 100ml lauwarmes Wasser in die Kuhle gießen. Die Hefe hineinbröckeln und umrühren. Einige Krümelchen Zucker hineinstreuen als "Futter" für die Hefe. Dann den Vorteig mit etwas Mehl bestäuben und 10 - 20 Minuten stehen lassen.
 Nun die getrockneten Tomaten in kleine Stücke hacken und zusammen mit den Kräutern und dem Salz aussen auf das Mehl geben. ( Achtung, das Salz soll nie DIREKT mit der Hefe in Berührung kommen!  Vorsichtig mit dem Mehl vermischen. Nun die Mehlmischung von aussen nach innen zunächst mit einem Löffel vermengen, dabei die restlichen 200ml Wasser nach und nach zugeben.
Zunächst ist der Teig recht klebrig und weich. Weiterrühren, bis er weniger klebt, und dann auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und noch ca. 15 Minuten mit den Händen kneten, bis er geschmeidig und elastisch wird. Ihr werdet es selbst merken, wenn er gut ist! Er fühlt sich dann schön glatt an.

So, wenn der Teig dann so geschmeidig ist und nicht mehr an den Fingern klebt, abgedeckt in den Kühlschrank geben und ca. 22- 24 Stunden dort lassen.

Am nächsten Tag

Den Teig aus dem Kühlschrank holen und etwas antemperieren lassen.

Den Backofen auf 240°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech auf die unterste Schiene geben und mitaufheizen lassen.
Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit einem Messer in 2 oder 3 Stücke teilen. Nun den Teig vorsichtig in längliche Form bringen, am besten langziehen, nicht mehr kneten! Jede Teigrolle dann 2 - 3x in sich verdrehen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben.
Mit etwas Wasser oder Öl besprühen oder bepinseln oder mit etwas Mehl bestreuen für eine schöne krosse Kruste.
Nun muss es schnell gehen. Auf das im Ofen mit aufgeheizte Blech schüttet Ihr nun 1 Tasse Wasser. Nun ganz schnell das Backblech mit den Baguettes hinein und Ofentür zu ( damit der Dampfschwaden im Ofen bleibt! ).

Nun 15 Minuten bei 240°C backen. Danach die Ofentür einmal kurz öffnen, um den Dampfschwaden herauszulassen, herunterschalten auf 220° und noch ca. 10 -15 Minuten weiterbacken, je nach gewünschtem Bräunungsgrad. 
Und nun, bon appetit! 


~~~~~~






Kommentare

Beliebte Posts