Afrikanisches Rindfleischcurry mit Kürbis

Das wärmt so schön von innen


An einem kühlen, regnerischen Herbsttag ist dieses Gericht genau das Richtige. Die herrlichen Gewürze verbreiten ihre köstlichen Aromen, während das Curry langsam auf dem Herd schmort.
Man kann dazu Rindfleisch nehmen- am besten Bratenfleisch aus der Keule - oder auch Lammfleisch aus der Keule, das passt ebenso gut.

Ich bereite das Curry im Schnellkochtopf zu, das spart enorm Zeit - 20 Minuten für das Fleisch statt 1 Std im normalen Kochtopf. Hinzu kommen noch etwa 20 Minuten für den Kürbis. Diesen füge ich erst später dazu, damit er nicht so verkocht.



Zutaten für 2 Leckerschmecker
350-400g Rinderbraten oder Lamm aus der Keule
1/2 Hokkaidokürbis, 1/2 Aubergine
2 Tomaten, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 Chilischote,
50g Rosinen, 1 EL Öl
250ml Wasser, 200ml passierte Tomaten
Salz, Pfeffer, Kurkuma, Kreuzkümmel, Koriander, Zimt

Zubereitung
Das Fleisch waschen, trockentupfen und würfeln. Zwiebel, Knoblauch, Tomaten würfeln. Das Fleisch würzen und sehr scharf anbraten, damit es eine schöne braune Kruste bekommt und man einen guten Bratensatz für die Soße erhält. Sehr wichtig für den Geschmack. Wenn das Fleisch schön kross ist, Zwiebeln und Knoblauch zufügen, kurz mit braten. Dann die Tomaten zufügen, Wasser und passierte Tomaten angießen, Rosinen und die Gewürze zufügen.
Topf verschließen- im Schnellkochtopf 20 Min. garen, im Schmortopf 1 Std.

Zwischenzeitlich die Aubergine und den Kürbis kleinschneiden. Der Hokkaidokürbis muss nicht geschält werden, die Schale ist essbar! Weiterhin zerfällt er dadurch nicht so leicht beim Kochen und sieht hinterher auch noch gut aus.

Nach der Garzeit des Fleisches Topf öffnen, nun Kürbis und Aubergine hinzufügen und noch weitere 20 Minuten garen, bis das Gemüse die gewünschte Bissfestigkeit hat.  Abschließend nochmals mit Gewürzen abschmecken.

Dazu schmeckt als Beilage z. B. Reis, Kartoffeln oder auch Süßkartoffeln, aber auch so ein Gemuss!
So und nun guten Appetit!


Nährwertinformationen pro Person


Kcal: 357
Eiweiss: 39g ( 45% )
Kohlehydrate: 30,6g ( 35% )
Fett: 7,5g ( 20% ) 



Kommentare

Beliebte Posts