Mallorquinischer Mandelkuchen


- ~ - Gató d'ametilles ( auf mallorqui ) - ~-


Ein herrlich leckerer Kuchen; gänzlich ohne Mehl und so einfach in der Zubereitung! Es gibt keinen Besuch auf Mallorca, ohne dass ich diesen Kuchen einmal geniesse! Man serviert diesen dort auch gerne mit einer Kugel Mandeleis und einem starken Kaffee. Oh goood!


Zutaten

6 Eier Größe L
250g gemahlene Mandeln
150g Zucker
Saft 1/2 Zitrone oder Orange und Schalenabrieb davon
1/2 Tl Backpulver
1/2 TL Zimt
1 Prise Salz
Puderzucker und Mandelstifte zur Verzierung


Zubereitung
Backofen auf 170°C vorheizen ( Umluft ).
Eier trennen. Eiweiß cremig schlagen mit 1 Prise Salz.
Die Eigelbe mit dem Zucker gut verrühren, bis die Masse hellgelb ist und der Zucker gut aufgelöst ist.
Dann die Mandeln unterrühren, Zitonensaft und Abrieb hinzugeben, und mit Zimt würzen. Zum Schluss das Eiweiss unterrühren und alles cremig rühren. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und auf den 2. Einschub von unten stellen.

35 Minuten bei 170° backen.Nach 20 Minuten einige Mandelsplitter auf die Oberfläche streuen. Nach Ende der Backzeit den Ofen ausstellen und noch 10 Minuten im geschlossenen Ofen lassen. Falls der Kuchen oben zu dunkel wird, mit Alufolie abdecken. Herausnehmen und noch warm mit Puderzucker bestreuen.



Guten Appetit!

Kommentare

Beliebte Posts